Montag, 16. April 2018

Den Staffelsieg um “Millimeter” verpaßt

Tschechische Spieler zerstörten Aufstiegsträume


Die Schachspieler der SG Blumenau gehören auch in der nächsten Punktspielsaison der 2. Landesklasse an. Ein 4 : 4 bei ESV Nickelhütte Aue III. am Sonntag reichte leider nicht, die favorisierte Mannschaft aus dem Lößnitztal im letzten Match noch vom Thron zu stürzen. Am Kampfgeist mangelte es bei den Blumenauern nicht. Dies verdeutlichen schon die drei Siegpartien von Bert Zimmermann, Robin Leonhardt und Thomas Meyer. Zwei unentschiedene Partien von Felix Bräuer und Peter Simon kamen noch hinzu. Aber an drei souverän aufspielenden tschechischen Akteuren in den Reihen der Gastgeber führte kein Weg vorbei, wobei halt auch einige merkwürdige Handlungen den Einsatz eines neutralen Schiedsrichters sinnvoll gemacht hätten.

Gilt halt, in der kommenden Saison erneut anzugreifen. !

Auch die 2. Vertretung brachte ein hervorragendes Resultat zu Wege. Platz 3 in der 1. Bezirksklasse  ist schon sehr passabel, auch wenn man zuletzt der schon vorher als Staffelsieger feststehenden HSV Eintracht Seiffen mit 3,5 : 4,5 unterlag. Auffällig in diesem Vergleich die drei Remispartien von Michael Beer, Frank Schmieder und Dietmar Weiße an den Spitzenbrettern. Willy Winkler und Wolfgang Ehnert gewannen ihre Spiele.