Montag, 12. Dezember 2016

Starke Mannschaftsleistung blieb ohne Lohn

II. Mannschaft tritt aus ihrem Schatten


Im Spitzenduell der 2. Landesklasse im Schach mußte sich das Team der SG Blumenau am Sonntag der II. Mannschaft des SV Eiche Reichenbrand nach fünf Stunden mit 3,5 : 4,5 geschlagen geben. Damit wurde den Chemnitzern die Tabellenführung überlassen und man rutschte vorerst selbst auf den 3..Platz zurück. Der Wettkampf verlief auf Augenhöhe, wobei sämtliche Partien von kämpferischen Spielzügen geprägt waren.

Nach Ablauf der ersten vier Partien sah es für die Hausherren gut aus, als sie mit 2,5 : 1,5 in Führung lagen. Peter Simon hatte mit einer strategisch starken Vorstellung für Blumenau den ersten Tagessieg eingefahren, Felix Bräuer, Bert Zimmermann und Robin Leonhardt jeweils remis gespielt. Doch dann wendete sich das Blatt und die Gäste schafften nacheinander durch Erfolge an den Brettern 4 bis 6 noch die Umkehr. Für unsere Mannschaft gewann lediglich noch Thomas Meyer sein Spiel. Zuletzt zwar bitter ! Aber noch sind ja fünf Matches zu bestreiten !

Bemerkenswert der Heimsieg unserer II. Vertretung mit 4,5 : 3,5 über den SV Gelenau I., bei dem Daniel Loncke mittels eines tollen Turmopfers bei zeitweisem
Minus von zwei Leichtfiguren zum Matchwinner wurde. Ihre Partien gewannen zudem Wolfgang Ehnert, Frank Schmieder und Dietmar Weiße. Und Günter Zimmermann hatte sich mit seinem Kontrahenten remis getrennt. Danach dürfte jedenfalls unsere Zweite jetzt sehr gute Karten haben, sich in der 1. Bezirksklasse festzusetzen.


Es kann losgehen ! An den ersten vier Brettern unserer Zweiten gegen Gelenau 
von links Gerold Müller, Daniel Loncke, Gerd Sinkewitz, Peter Hengst