Sonntag, 21. August 2016

Elisabeth Pähtz zeigte überragendes Können


Ein Schach-Fest in freier Natur


Auch heuer, am letzten Sonnabend, war Gornsdorf für die Schach-Fans aus dem Erzgebirge wieder eine Reise wert. Wie schon im Vorjahr hatte der dortige Verein wieder Deutschlands Nr. 1 bei den Frauen, die Welt-Großmeisterin Elisabeth Pähtz zu einer Simultanvorstellung anlässlich seines traditionellen Waldparkfestes eingeladen. Und für alle Schachfreunde, die daran teilnahmen, wurde die Veranstaltung zu einem Riesenerlebnis, so auch für unsere drei Akteure Bert Zimmermann, Thomas Meyer und Matthias Jaensch, die sich vom hohen Können der Nationalspielerin überzeugen konnten. Von 30 Partien bei herrlichem Sommerwetter in freier Natur gewann sie nicht weniger als 26, und nur vier Spielern, darunter Bert war ein Remis vergönnt.



Elisabeth Pähtz, Deutschlands Nr. 1 in Gornsdorf 

gegen 30 Schachfreunde des Erzgebirges


Matthias Jaensch grübelt über seinen Zug